_IMGP9967 Kopie_edited_edited.jpg

INFO

Hiromu Seifert (*17.11.1991 in Berlin) wurde in ein sehr musikalisches Umfeld geboren und begann als kleines Kind Musik zu spielen, wobei er intuitiv seine Lieblings-Alben und Symphonien auswendig lernte und zu den Aufnahmen spielte.

Bald begann er mit Hilfe eines einfachen Tape-Recorders eigene Musikstücke zu erfinden.

Hiromu hatte das Privileg, eine breite musikalische Ausbildung zu bekommen, spielte schon in jungen Jahren sehr viele Konzerte. Er gewann einen 1. Bundespreis bei "jungend musiziert" sowie Preise bei "jugend jazzt.

Mit 15 Jahren entdeckte er die Freiheit der Jazz-Musik für sich und war so fasziniert, dass er sich zwei Jahre später mit seinem angesparten Geld einen Flug nach New York kaufte, um dort seine Vorbilder sehen zu können.
Diese Leidenschaft führte ihn zum Musik-Studium am renommierten Jazz Institut Berlin (UdK/HfM Berlin) - wo er Schlagzeug- und Kompositionsunterricht bei u.a. John Hollenbeck, Greg Cohen, Peter Weniger hatte - und am später am Conservatoire de Paris (CNSMDP) bei u.a. André Pallemaerts, Henri Tournier, Ricardo del Fra.

Der Drang, sich durch Musik auszudrücken leitet Hiromu auf dem Weg als Künstler und er ist in Projekte unterschiedlichster Musikrichtungen wie Jazz, Hip Hop, Weltmusik, Elektronischer Musik oder Klassischer Musik involviert.

Als Teil der spannenden, innovativen Berliner Musikszene hatte Hiromu das Glück mit Künstlern und Komponisten wie Nils Landgren, Greg Cohen, Andi Toma (Mouse on Mars), Hani Mojtahedi, Manos Tsangaris, Robyn Schulkowsky und vielen weiteren zu arbeiten.

Hiromu hat Konzerte in Europa, Asien und im Nahen Osten bei Festivals wie enjoyjazz, Berliner Festspiele gespielt und seine Kompositionen wurden in Venues wie dem Konzerthaus Berlin oder Martin-Gropius Bau gespielt.

2022 gewann Hiromu mit seiner Komposition den doppelpunkt Kompositions-Preis der Mozartgesellschaft Hamburg & TONALi Akademie.

Canopus-Logo PNG.png

ABOUT

Hiromu Seifert (*17.11.1991 in Berlin) was born into musical surroundings and started playing drums in his early childhood by intuitively memorizing his favourite albums as well as whole symphonies and playing along with these recordings.
Soon, he would start to create his own music by using a simple tape recorder and whatever "instrument" he could find at home. Luckily, he soon got his first drum set & also started joining an African percussion group which later became a big part of his rhythmic foundation.

 

Hiromu had the privilege to receive a broad range of music training and played extensively at a young age, also winning the 1st

Bundespreis at German Youth competition "jugend musiziert" as well as prizes at "jugend jazzt".

At age 15 he discovered the freedom of jazz music and was so fascinated by it that two years later he took a flight to New York with his saved earnings.
That's what led him also to studying music at the prestigious Jazz Institut Berlin (UdK/HfM Berlin) where he took drum and composition lessons with John Hollenbeck, Greg Cohen, Peter Weniger a.o. and later at the Conservatoire de Paris (CNSMDP) with André Pallemaerts, Henri Tournier, Riccardo del Fra a.o.

 

Now, part of the vibrant, innovative Berlin music scene, Hiromu has had the pleasure of working with artists & composers like Andi Toma (Mouse on Mars), Hani Mojtahedi, Manos Tsangaris, Robyn Schulkowsky, Greg Cohen and many more.


The need to express himself through music is guiding him on his path and Hiromu is involved in projects of styles as different as jazz, hip hop, electronic, world or classical music.

Hiromu has performed in Europe, Asia and the Middle East at festivals like enjoyjazzfestival, umbriajazz and his compositions have been played at venues like Konzerthaus Berlin and Martin-Gropius Bau.